Über uns

Ich war 37 Jahre alt, als ich mich für die Selbständigkeit entschied. Bereits im Alter von 19 Jahren absolvierte ich vor der Handwerkskammer Arnsberg meine Gesellenprüfung. Danach habe ich „auf dem Bau“ vieles kennen gelernt, musste mir für so manche verzwickte Probleme intelligente Lösungen ausdenken. Ich lernte eigenverantwortlich zu arbeiten, wurde ein Baustellenkoordinator, manchmal auch Vertreter vom Chef, wenn er mal nicht zu erreichen war. Nach einem Inhaberwechsel in meiner damaligen Arbeitsstätte und gesundheitliche Probleme veranlassten mich, über meine weitere Zukunft nachzudenken. Also entschied ich mich zunächst die Meisterschule zu besuchen. Die Prüfung habe ich vor der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld am 15.07.2003 abgelegt. Anschließend habe ich die Weiterbildung zum Betriebswirt absolviert als Grundlage für die kaufmännische Seite der Selbständigkeit.

Das erarbeitete Know-How in meinem Handwerk, meine Leidenschaft für das, was ich tue und meine ausgeprägte Kundenorientierung bestärkten mich, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Anfang Oktober 2004 wurde die Einzelfirma „Wolfgang Schulte-Eickhoff, Tischlerei & Innenausbau“ gegründet. Tischlermeister Manfred Gierse in Arnsberg-Müschede stellte mir seine Werkstatt zur Verfügung, da er selbst aus Altersgründen seinen eigenen Betrieb beenden wollte.

In den ersten Jahren wurde der Bürobetrieb von Arnsberg-Herdringen aus geführt, und die Werkstatt in Arnsberg-Müschede war die kreative Wirkungsstätte. Ein folgenschwerer Schwel-Brand an der Kreissäge in der Werkstatt im Jahr 2012 war dafür verantwortlich, dass seither die Werkstatt und der Bürobetrieb unter einem Dach im Gewerbegebiet Wiebelsheide in Arnsberg-Herdringen ansässig sind.

 

Der Chef, ein Meister, ein Alt-Geselle, zwei Tischlergesellen, eine Auszubildende sowie eine Bürofachkraft bilden unser zuverlässiges, gewissenhaftes und vertrauenswürdiges Team. Außergewöhnlich leistungsstark erfüllen wir stetig steigende Projektanforderungen und Kundenwünsche optimal.

Respekt, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind unsere Stärken. Wir wissen, worauf es ankommt!

„Mir ist es persönlich ein Anliegen, dass alle unsere Mitarbeiter der Tischlerei bestens ausgebildet und geschult werden, die Möglichkeiten haben sich weiterzubilden, z.B. durch Kurse im Umgang mit CAD gestütztem Zeichnen. Auch der Besuch von verschiedenen Fachmessen, um sich dort die Innovationen in der Tischlerei- bzw. Bau-Branche anzusehen und anzueignen, ermögliche ich immer wieder gerne.“

Einen hohen Stellenwert legen wir auf die Ausbildung unserer angehenden Tischlergesellen und Tischlergesellinnen, damit diese nach ihrer Ausbildung zu Recht „Fachkraft“ genannt werden können. Aus diesem Grunde ist es uns äußerst wichtig, dass sie möglichst früh auch eigene Projekte und Aufgaben übernehmen, um so mit den gestellten Aufgaben wachsen zu können.

Einige unserer Arbeiten können Sie sich gerne in unserer Galerie ansehen. In unserem Bereich Aktuelles halten wir Sie über das aktuelle Geschehen in unserer Tischlerei auf dem Laufenden.

Ihr Wolfgang Schulte-Eickhoff